Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach

Führerschein nicht ausreichend - Autobahnpolizei stoppt Fahrer

Führerschein nicht ausreichend - Autobahnpolizei stoppt Fahrer

Würzburg. Am Dienstagnachmittag haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried gleich gegen zwei Autofahrer Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden. Der erste der beiden Fahrer, die auf der A 3 unterwegs waren, besaß überhaupt keinen Führerschein; beim zweiten war die Fahrerlaubnis nicht ausreichend.

Gegen 15:45 Uhr stoppten Zivilfahnder einen Ford Escort mit Berliner Zulassung. Der 33-jährige Rumäne am Steuer zeigte den Beamten bei der Kontrolle seine Identitätskarte vor und behauptete, seinen Führerschein verloren zu haben. Die Überprüfung über die ausländische Führerscheinstelle brachte dann ans Licht, dass der in der Bundeshauptstadt wohnhafte Händler überhaupt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Kurz nach 17:00 Uhr kontrollierten Autobahnpolizisten einen Ford Mondeo mit tschechischer Zulassung, der einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1.600 kg mitführte. Zusammen mit dem Zugfahrzeug hatte das Gespann eine zulässige Gesamtmasse von über 3,5 Tonnen. Der 23-jährige Fahrer konnte den Beamten "nur" einen Führerschein der Klasse B vorweisen. Benötigt hätte er aber die Klasse BE, die der mitfahrende Vater und Halter des Wagens besitzt. Gegen den 57-jährigen Vater wird nun wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Während der Rumäne sein Fahrzeug stehen lassen musste, durften die Tschechen nach Zahlung einer Sicherheitsleistung und eines Fahrerwechsels, ihre Fahrt fortsetzen.

Ungeprüfte Originalmeldungen der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried.

Keine Meldungen

Aschaffenburg-Hösbach. Einen Kleinunfall auf der A3 ohne Auswirkungen aus den Verkehr, sonst fließender, unfallfreier Verkehr auf den Autobahnen 3 und 5 sowie auf dem Main meldet die Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach.

Ungeprüfte Originalmeldungen der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach.
Main-Echo NEWS

Aktuelle Nachrichten aus deiner Region direkt auf dein Handy.