Sturzbetrunken

Autofahrer kracht gegen Mauer, prügelt auf Polizisten ein

Gegen 01.30 Uhr hielt sich eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Miltenberg in der Hauptstraße von Kleinheubach auf, um dort eine Sachbeschädigung aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt kam der 30-Jährige mit seinem Pkw mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit angefahren. Vermutlich, als er das Polizeiauto erkannte, legte der Fahrer eine Vollbremsung hin und bog unvermittelt in die Mainstraße ab.
 
Die Polizisten folgten dem Pkw, der schließlich mit ca. 80 km/h innerorts unterwegs war. An der Einmündung der Mainstraße in den Bildweg verlor der Mann die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen eine Gartenmauer, wobei beide Airbags auslösten und so Verletzungen verhinderten. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 5.000 Euro belaufen.
 
Als einer der Beamten die Autotüre öffnete, legte der Fahrer sofort ein äußerst aggressives Verhalten an den Tag und rannte schließlich davon. Nur wenige Meter weiter wurde er wieder eingeholt. Zusammen mit einer Unterstützungsstreife mussten dem 30-Jährigen aufgrund seines Verhaltens Handfesseln angelegt werden. Zuvor hatte er zwei der eingesetzten Polizisten u.a. durch einen Kopfstoß verletzt.
 
Während der Fahrt zur Dienststelle und auch danach in den Räumen der Miltenberger Polizei beleidigte der Beschuldigte die Beamten mit übelsten Ausdrücken. Bei der Blutentnahme musste der 30-Jährige von mehreren Polizisten festgehalten werden, da er sich massiv gegen die Maßnahmen wehrte. Wegen des unter Alkoholeinfluss verursachten Verkehrsunfalls wurde der Führerschein des Autofahrers sichergestellt.
 
Den Rest der Nacht musste der Mann mit einem Platz in einer Arrestzelle Vorlieb nehmen. Im Laufe des Vormittags wurde er wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung wurde eingeleitet.

Polizei Unterfranken

Audio-Datei der Polizei Unterfranken, Karl-Heinz Schmitt
Main-Echo NEWS

Aktuelle Nachrichten aus deiner Region direkt auf dein Handy.